Selbstgemachtes, Musik und Köstlichkeiten zum ersten Advent

Weihnachtsbasar im Haus am Nordwall

Autor: Claudia Schneider (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Viele Besucher kamen zum traditionellen Weihnachtsbasar im Haus am Nordwall, Zentrum für Pflege und Betreuung. Hier präsentierten Bewohner und Mitarbeiter allerlei Selbstgemachtes – von gestrickten Mützen und Schals bis zur dekorativen Weihnachtskerze. Aber auch manche Holzschnitzerei und handgemalte Bilder fanden glückliche Besitzer.
Schon vor Wochen begannen die Senioren mit ihren Handarbeiten und Basteleien. In gemütlichen Runden trafen sie sich und es wurde fleißig gehäkelt, gestrickt und kreativ gestaltet.

Zum Adventskaffee begrüßten Bürgermeister Klaus Friedrich und Einrichtungsleitung Ribana Klabunde die Bewohner und zahlreich erschienen Angehörigen auf das Herzlichste. In gemütlichem Beisammensein beim Adventskaffee genossen die Gäste weihnachtliche Köstlichkeiten der hauseigenen Küche – vom Glühwein bis zu frisch gebackenen Waffeln und Zimtkuchen.

Auch musikalisch brachte der Nachmittag adventliche Stimmung in die Herzen der Gäste. Mit ihrem Gesang und Instrumenten erfreuten Schülerinnen und Schüler der Humoldtschule (3. und 4. Klasse) die Senioren, begleitet von den Musiklehrerinnen Anika Kleinheins und Anetta Bärenfänger.

Instrumentale Unterstützung ganz besonderer Art bekamen die Schüler von Willi Gänßler.
Der 101-jährige Bewohner spielte für sie auf seiner Mundharmonika, was nicht nur die Kinder sichtlich beeindruckte. Alle Gäste waren fasziniert von der musikalischen Interaktion der Jüngsten mit dem Ältesten.

Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire gestalteten Friedrich Mück und Horst Sude musikalisch den Nachmittag. Das Mundharmonika-Duo arrangierte stimmungsvoll bekannte Melodien, die von den Senioren mit Freude besungen wurden.

 

Foto: Willi Gänßler (links) mit Anetta Bärenfänger und Schülern der Humoldtschule