Mit der Rikscha in die 50 er Jahre

Glück kennt kein Alter

Petticoat & Toast Hawaii – die 50 er Jahre in Korbach

Weißt du noch…? Damals in der Blütezeit ihres Lebens, erinnern sich die Senioren gerne zurück an die 50er Jahre. Immer wieder sind die goldenen Jahre Thema im Haus am Nordwall. Und so beschlossen die Mitarbeiter, „Ihren Bewohnern“ mit dem Besuch der Ausstellung „Petticoat & Toast Hawaii“ im Korbacher Museum eine Freude zu machen.

An einem sonnigen Herbstnachmittag machten sich dreißig Personen auf den Weg ins Wolfgang-Bonhage-Museum. Begleitet zu Fuß, mit dem Rollator oder Rollstuhl… oder mit der Rikscha. Denn das Haus am Nordwall hat zwei Rikschas, die bei den Senioren überaus beliebt sind, und an diesem Tag zur besonderen Freude der Senioren als Museums-Taxi fungierten. *

Am Kirchplatz angekommen, wurde die große Besuchergruppe herzlich von Museumsleiter Arnulf Scriba empfangen und die Zeitreise in die 50er Jahr begann. Nach den entbehrungsreichen Kriegsjahren kam der wirtschaftliche Aufschwung und so ging es für viele wieder bergauf. Es gab wieder genug zu essen, alles befand sich im Aufbau und die Menschen voller Zuversicht auf nun gut werdende Zeiten, berichten die von der Ausstellung begeisterten Senioren.

Museumsleiter Dr. Arnulf Scriba erläuterte – besonders interessant auch für die Begleiter jüngeren Alters – die Historie einiger Exponate. Sehr unterhaltsam für Jung und Alt waren „Korbacher Anekdoten“, die ihm aus eigener Familie, von Ausstellungsbesuchern und anderen „Korbacher Urgesteinen“ zugetragen wurden.

Vom ersten Fernsehgerät über die arbeitserleichternde Waschmaschine im Haushalt, über kaltes Buffet und Buttercremetorte bis zum Petticoat, dessen Tragelänge zu Diskussionen mit den Eltern führte… Es wurden frühere Gemeinsamkeiten entdeckt, auf Fotos beliebte Korbacher Plätze und Treffpunkte wiedererkannt und viele Erinnerungen ausgetauscht.

 

* Regelmäßig unternehmen ehrenamtliche Fahrer Ausflüge mit Senioren (Nähere Informationen über die Rikscha und die Initiative „Radeln ohne Alter“: www.haus-am-nordwall.de)

Red. Claudia Schneider, Haus am Nordwall