Glück kennt kein Alter

Fotoausstellung in der Tagespflege Haus am Kniep

Ein Lachen sagt mehr als tausend Worte… Das wird in jedem Bild der Ausstellung „Glück kennt kein Alter“ deutlich, die von Bürgermeister Klaus Friedrich, Geschäftsführer Christian Jostes, Einrichtungsleitung Ribana Klabunde und Fotografin Eva-Maria Schmidt in der Tagespflege Haus am Kniep eröffnet wurde.

Faszination der Lebensfreude

Glückliche Momente in allen Phasen des Lebens – das zeigen die facettenreichen Bilder der Vöhler Fotografin sehr eindrucksvoll. Beginnend mit dem Anfang unseres Daseins – einem im Schlaf lächelnden Baby – blickt der Besucher bei der Ausstellung in strahlende Gesichter von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Laufe der Jahre.

„Ich begleite mit meiner Fotografie Lebenswege. Und so sind diese Bilder sinnbildlich für die wundervollen Meilensteine, die wir im Leben erfahren dürfen, und das in allen schönen Details“, sagt Fotografin Eva-Maria Schmidt aus Herzhausen.

Besonders widmet sich die Ausstellung glücklichen Senioren. Ihre Lebensfreude hat die Fotografin bei Bewohnern des Haus am Nordwall und Gästen der Tagespflege Haus am Kniep mit der Kamera wundervoll „eingefangen“ und gemeinsam mit der Einrichtungsleitung in der Ausstellung arrangiert.

Glück und Zufriedenheit haben im Alter eine andere Dimension, weiß Einrichtungsleitung Ribana Klabunde. Jeder Tag ist ein Geschenk: Geborgenheit und Sicherheit in einem schönen Zuhause, die Gemeinschaft mit anderen Senioren, abwechslungsreiche Tage erleben, ein gutes Essen genießen aber auch kleine Gesten und freundliche Worte im Alltag. „Oft sind auch es die vermeintlich kleine Dinge, die Senioren glücklich machen und die möchten wir ihnen im Alltag schenken.“

„Glück kennt kein Alter“ – so lautet auch der Leitsatz beider Einrichtungen. Und das spüre man an der positiven Atmosphäre im Haus am Nordwall und Haus am Kniep, in denen sich die Senioren sehr wohl fühlen, sagt Bürgermeister Klaus Friedrich. Dies sei vor allem Verdienst der engagierten Mitarbeiter.

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben …

Glückliche Momente festhalten und mit anderen teilen – dafür gibt es nun Glücksbücher, die Haus am Nordwall und Haus am Kniep ausliegen. Ob frohe Augenblicke oder besondere Erlebnisse, ein schönes Bild oder Worte des Glücks – all das soll in dem hübsch gebundenen Buch verewigt werden. Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Besucher – alle sind eingeladen, ihren Beitrag zum Glück im Alltag mit anderen zu teilen.

Frühlingsfest am 12. Mai

Anlässlich ihres zweijährigen Bestehens lädt die Tagespflege Haus am Kniep am 12. Mai von 14.30 bis 17.30 Uhr herzlich zu einem Nachmittag der offenen Tür mit Besichtigung der Ausstellung ein.

Die Besucher erwarten Führungen und Informationen der Tagespflege, musikalische Unterhaltung. Das hauseigene Küchenteam verwöhnt die Gäste mit Maibowle, selbstgemachten Kuchen und Grillspezialitäten.

 

Bildunterschrift: v.l. Geschäftsführer Christian Jostes, Einrichtungsleitung Ribana Klabunde, Bürgermeister Klaus Friedrich, Fotografin Eva-Maria Schmidt, Kerstin Burzlaff (Mitarbeiterin der Tagespflege) mit Exponaten der Ausstellung