Gemeinsam ins Museum

Autor: Claudia Schneider (Presse- / Öffentlichkeitsarbeit)

Einen interessanten und eindrucksreichen Nachmittag bot der Ausflug in das Korbacher Wolfgang-Bonhage-Museum.

Besucht wurde die derzeitige Sonderausstellung „ … und dann bist du tot! “, die sich der Darstellung von Leben und Tod in  Bilderbüchern widmet.

Viel zu sehen und zu erfahren gab es hier für die Senioren: Vielseitige Darstellungen in Wort und Bild, beeindruckende Exponate, aber auch Filme zum Thema.

Marie-Luise Lindenlaub, Initiatorin der Ausstellung, brachte den Senioren in ihrer sehr individuellen Führung die Thematik mit ihren vielseitigen Aspekten nahe. Und so wurde nicht nur besichtigt, sondern auch einige Aspekte gemeinsam reflektiert.

Die Zeit zwischen Geburt und Tod ist das Leben eines jeden Menschen.  Diese Zeit gilt es zu nutzen, mit Leben zu füllen“, erklärt Marie-Luise Lindenlaub. Genau das will die Ausstellung „…und dann bist du tot!“ im Korbacher Wolfgang-Bonhage-Museum zeigen. 150 Bilderbücher stellen auf sehr unterschiedliche Art dar, was Leben und Sterben bedeutet.

Viele Menschen gehen davon aus, dass Bilderbücher für kleine Kinder gemacht sind, sind die Erfahrungen von Marie-Luise Lindenlaub. „Doch Bilder erzählen eine Geschichte und der dazu gehörende Text vermittelt noch ganz andere Inhalte. Einige Bilderbücher wenden sich auch speziell an Erwachsene, z.B. ein Buch über eine Fehlgeburt oder ein Bilderbuch, in dem der Vater seine Trauer über den Tod seines Sohnes zum Ausdruck bringt.“

Aber die meisten Bücher beschäftigen sich zunächst mit Menschen, wie sie ihr Leben leben oder gelebt haben, wie sie den Tod empfangen und wie die Zurückbleibenden mit ihrer Trauer umgehen. Was nach dem Tod möglich ist, das zeigen Schülerarbeiten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Davon überzeugen konnten sich Bewohner vom Haus am Nordwall und waren sehr bewegt der Vielfältigkeit der Ausstellung.

Am Ende eines erfüllenden Nachmittages stand die Lektüre zweier Bücher – stimmungsvoll vorgelesen von Marie-Luise Lindenlaub.