Geborgenheit, Lebensfreude, Qualität, Respekt, Heimat…

Neues Wertebild der Haus am Nordwall gGmbH vorgestellt

Autor: Claudia Schneider (Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit)

Werte wirken wie ein Leuchtturm –sie bieten Orientierung und sind wegweisend. So auch die Leitsätze eines Unternehmens, die sich in einem Wertebild vereinen und transparent werden.

Ein Wertebild beinhaltet Prinzipien, die eine Einrichtung prägen und nach innen wie außen vertritt. Es spiegelt die Unternehmensphilosophie wider und dient der Führungsebene wie auch den Mitarbeitern als Handlungsorientierung, Verhaltensmaßstäbe und Entscheidungsgrundlage.

Nach mehrmonatiger Erarbeitung wurde das neue Wertebild der Haus am Nordwall gGmbH von der Einrichtungsleitung vorgestellt.

Dass ein Wertebild nicht von der „Chefetage“ vorgegeben, sondern von „der Basis“ erstellt wird, sei der wichtigste Garant für dessen Umsetzung im Alltag, erklären Geschäftsführer Sassan Pur und  Einrichtungsleitung Ribana Klabunde. Beide betonen, wie wichtig es sei, dass die Mitarbeiter sich in den Werten wiederfinden und mit den Leitgedanken des Hauses identifizieren.

Und so wurde das Wertebild des Zentrums für Pflege und Betreuung unmittelbar von den Mitarbeitern erarbeitet. In einem Workshop definierten zehn  Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen (Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Küche ) Charakteristika , die für sie  das Leben und Arbeiten im Haus am Nordwall prägen. Begleitet und professionell moderiert von einem Coach wurden diese in vielen Arbeitsschritten herausgearbeitet und formuliert. Und so standen am Ende des Workshops Leitsätze, in welchen sich alle beteiligten Berufsgruppen wiederfinden.

Bei der offiziellen Vorstellung des Wertebildes, zu der neben der Projektgruppe alle Mitarbeiter eingeladen waren,  sagte eine Mitarbeiterin nach erster Sicht spontan  „Ja, das sind wir!“  und erntete große Zustimmung bei ihren Kollegen.