Brieffreundschaft mit Grundschule

Das war für alle eine große Freude… Die Schüler der Klasse 4 C der Korbacher Humboldt-Schule waren wieder bei uns. Nachdem sie uns schon in der Adventszeit mit ihrer Klassenlehrerin Dörte Trumpp besucht und mit kleinen Aufführungen und Geschenken erfreut hatten, kamen sie kürzlich wieder freudestrahlend zu uns – diesmal mit 26 Briefen im Rucksack.

Dörte Trumpp und Referendarin Theresa Weißing schlugen den Schülerinnen und Schülern im Frühjahr vor, Briefe an unsere Bewohner zu schreiben. Da sie einander bereits kennengelernt hatten, stimmten die Kinder sofort begeistert zu. Gesagt, getan… es wurde fleißig geschrieben, gemalt und verziert. Und so machten sich die Viertklässler mit der bunten und liebevoll gestalteten Post auf den Weg zum Nordwall.

Hier war die Freude über den besonderen Besuch groß. „Kinder sind in unserem Hause immer gern gesehene Gäste und herzlich willkommen“ sagt Einrichtungsleitung Ribana Klabunde zur Begrüßung. Gemeinsam mit Lehrerin Theresa Weißing und Pflegedienstleiterin Agnes Schmidt übergaben die Kinder ihre Briefe persönlich an die Senioren.

Ganz gerührt von den schönen Texten und Bildern, aber auch von der Offenheit und dem Interesse der Kinder waren die Bewohner. „Es ist so schön, dass ihr euch so viel Zeit für uns nehmt und wir freuen uns sehr, dass ihr an uns denkt“,  bedankten sie sich herzlich.

Schülerin Luise Canisius sagt, sie finde es so schön, alten Menschen Briefe zu schreiben, damit sie sich freuen und Mitschüler Niklas wünscht sich, dass die Senioren auch zurückschreiben, das wäre richtig toll!

„Sehr gerne beantworten wir eure Briefe und helfen Senioren, die nicht mehr so gut schreiben können. Ihr werdet auf jeden Fall Post von uns bekommen“, verspricht Pflegedienstleiterin Agnes Schmidt.

Foto: v.l. Pflegedienstleiterin Agnes Schmidt und Lehrerin Theresa Weißing freuen sich mit den Schülern und Bewohnerinnen

 

Redaktion: Claudia Schneider, Haus am Nordwall