Weihnachtliche Klänge und Genüsse am Nordwall

Der guten Tradition folgend, gab es auch in diesem Jahr eine große Weihnachtsfeier im Haus am Nordwall. Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Friedrich, Mitgliedern der Städtischen Gremien sowie Geschäftsführung und Einrichtungsleitung feierten die Bewohner im festlich geschmückten Saal des Zentrums für Pflege und Betreuung. In Ihren Ansprachen ließen Einrichtungsleitung Ribana Klabunde und Bürgermeister Klaus Friedrich das vergangene Jahr Revue passieren, das mit der Fertigstellung des geschützten Demenzbereiches einen besonderen Höhepunkt hatte.

Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeiter des Hauses. Ob in der Hauswirtschaft und Küche, im Pflegedienst oder der Sozialen Betreuung – in allen Bereichen tragen Mitarbeiter mit ihrem wertvollen Tun dazu bei, dass jeder Tag für die Bewohner freudvoll und abwechslungsreich ist.

Besonders verwöhnt wurden die Gäste an diesem Abend mit einem mehrgängigen Festmenü, das eigens vom Küchenteam für diesen besonderen Anlass kreiert wurde und von allen großes Lob erhielt. Musikalisch begleitet wurde das Fest vom Gemischten Chor Eintracht, der bereits seit vielen Jahren die Weihnachtsfeier bereichert. Und auch Bewohner und Gästen stimmten gemeinsam fröhliche Weihnachtslieder an.

Weihnachtsstimmung all überall

„Damit auch Bewohner, die ihr Zimmer nicht verlassen können, die vorweihnachtliche Atmosphäre spüren, geht unser Nikolaus jedes Jahr in die Wohnbereiche und überreicht jedem Bewohner ein Geschenk, so auch am diesjährigen 6. Dezember. Es werden Gedichte aufgesagt oder auch ein Lied gesungen“, erklärt Pflegedienstleitung Agnes Schmidt. Und für die Mitarbeiter, zu welchen übrigens auch der Nikolaus (alias Günther Pohlmann und Karl-Wilhelm Butterweck) gehört, seien es immer wieder besondere Momente, wenn die Senioren strahlen und ihre Augen wie in Kindertagen leuchten.

So wie an den Adventswochenenden – wenn jeden Sonntag im Dezember Weihnachtsmusik durch die Räume am Nordwall klingt. Dann sind – alle Jahre wieder – unter anderem der Evangelische Posaunenchor, Kinder der Humboldtschule, der Musikverein Adorf oder Jubiläumschor Meineringhausen zu Gast, um der älteren Generation ein besonderes Geschenk zu machen.

„Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement der vielen Weihnachtsboten, die uns alljährlich besuchen sehr“, erklärt Claudia Schneider (Qualitäts- / Sozialmanagement). „Sie bringen mit ihrer Musik nicht nur eine festliche Atmosphäre sondern auch viel Herzenswärme in unser Haus und so kommt es immer wieder zu rührenden Begegnungen der jüngeren und älteren Generation.“

Getreu dem Leitsatz des Haus am Nordwall „Glück kennt kein Alter“ sind Freude und Zufriedenheit in der Adventszeit bei Bewohnern wie Mitarbeitern zu spüren – so wie es an Weihnachten sein soll…

Bildunterschrift
Bild 1: Festliche Stimmung zum Dessert – Mitarbeiter servieren den krönenden Abschluss des Weihnachtsmenüs
Bild 2: Nikolaus Günter Pohlmann erfreut die Bewohnerin Erna Jungclaus mit seinem Präsent