Sieger beim Korbacher Stadtbus-Wettbewerb

Haus am Nordwall gewinnt ersten Preis

„Mein fantastischer Stadtbus“ – so das Motto des Kunstwettbewerbs rund um die Flotte der Korbacher Busse. Bürgerinnen und Bürger sowie Bewohner von Seniorenheimen waren aufgerufen, sich Gedanken zu den Stadtbussen zu machen und ihre Ideen in Bildern, Collagen und Bastelarbeiten einzureichen. Die Siegermotive werden in den kommenden Monaten auf Plakaten in den Stadtbussen zu sehen sein sowie auf der Webseite der Stadt Korbach: www.korbach.de

Unser Pflegezentrum beteiligte sich mit einer Collage, die gemeinsam von Bewohnern und Mitarbeitern erstellt wurde. Dargestellt ist ein älteres Paar, das auf den Stadtbus wartend auf der Bank einer Haltestelle sitzt. Der Baum wurde aus zuvor eigens von Hand bemalten Knöpfen angefertigt. Über vierzig Personen beteiligten sich an dem Schaffensprozess – von kreativen Ideen bis zur gegenseitigen Unterstützung bei der manuellen Gestaltung. Im Haus am Nordwall hatten „Jung  und Alt“ viel Freude bei der gemeinschaftlichen Erstellung des kleinen „Nordwall-Kunstwerks“ – ganz getreu dem Leitsatz der Einrichtung „Glück kennt kein Alter“.

Unter zahlreichen Einsendungen hat eine Jury – bestehend aus Vertretern der Stadt Korbach, der Hanse, des Kunstvereins, einer Künstlerin und der WLZ – die besten Entwürfe ausgewählt, das Ganze in den Kategorien: Kinder, Erwachsene und Seniorenheime. Das Haus am Nordwall gewann den Ersten Preis  in der Kategorie Seniorenheime.
Anfang September fand nun die Siegerehrung am Korbacher Bahnhof statt. Mit großer Freude nahmen Einrichtungsleitung Ribana Klabunde, Pflegedienstleitung Agnes Schmidt und Alltagsbegleiterin Irina Bitz gemeinsam mit Bewohnerinnen ihre Urkunde und die Siegerprämie von 200,- € entgegen. Anschließend gab es für alle Teilnehmer der Veranstaltung ein Eis vom Eiswagen. Zurück gefahren an den Nordwall wurden die Senioren mit dem Stadtbus – der eigens für sie diese Ehrenrunde fuhr.

Foto: H.P. Osterhold, Waldeckische Landeszeitung