Neu gewählter Einrichtungsbeirat im Haus am Nordwall 

Mitbestimmung ist allen wichtig

Mit dem Einrichtungsbeirat garantiert das Hessische Gesetz über Betreuungs- und Pflegeleistungen (HGBP) älteren Menschen, die in einer Pflegeeinrichtung leben, dass sie in wichtigen Angelegenheiten mitbestimmen können. Das von den Bewohnern gewählte Gremium ist Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen wie auch Probleme der Senioren bzw. Angehörigen und vertritt deren Interessen. Zudem hilft der Beirat neuen Bewohnern, sich gut im Haus einzuleben. Bestehend aus fünf Mitgliedern trifft er sich regelmäßig zu Beratungen und Gesprächen mit Bewohnern und der Einrichtungsleitung.

„Die Mitbestimmung der Senioren steht bei uns nicht nur auf dem Papier sondern wird aktiv gelebt. Für uns ist selbstverständlich, die Bewohnervertreter in unsere Entscheidungen einzubeziehen“, erklärt Pflegedienstleiterin Agnes Schmidt. Karl-Heinz Welteke, Vorsitzender des Einrichtungsbeirates, ergänzt: „Die Zusammenarbeit zwischen Einrichtungsbeirat und Heimleitung ist im Haus am Nordwall von gegenseitigem Vertrauen und Offenheit geprägt – worüber wir sehr froh sind.“

Die Aufgaben des Gremiums sind vielfältig. Sei es die Mitsprache bei der Planung baulicher Maßnahmen, dem Speiseplan und Veranstaltungsprogramm – stets die Interessen aller Bewohner vertretend. „Unser vornehmliches Ziel ist, das die hier lebenden Senioren sich wohlfühlen und zufrieden sind“, betont Karl-Heinz Welteke. Und dafür setzen sich die fünf Mitglieder des Einrichtungsbeirates sehr engagiert ein.

Gewählt wird der Einrichtungsbeirat für die Amtszeit von zwei Jahren. Nun war es wieder soweit: Am Wahltag wurde im Haus am Nordwall allerorten fleißig Stimmzettel ausgefüllt. Mobile Bewohner gaben ihre Stimme im Wahllokal der Cafeteria ab. Alle anderen besuchten die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung mit einer portablen Wahlurne und Stimmzetteln in den Wohnbereichen. „Die Formalismen sind die gleichen wie bei jeder anderen Wahl auch – von der Auszählung der Stimmen bis zum Verkünden des Ergebnisses“, erklärt Susanne Ussling, Mitorganisatorin der Wahl.

Die Mitglieder des „neuen“ Einrichtungsbeirats sind: Karl-Heinz Welteke (Vorsitzender), Heinrich Leyhe (Stellvertretender Vorsitzender), Karl-Heinz Kratzenberg, Anita Lutz und Marianne Wittmer. Renate Backhaus und Brigitte von Hanxleden die bis dato Mitglieder des Gremiums waren, wurden verabschiedet. Agnes Schmidt und Karl-Heinz Welteke dankten ihnen für ihr Engagement.

Foto: Hintere Reihe v.l.: Heinrich Leyhe, Karl-Heinz Welteke, Agnes Schmidt, Karl-Heinz Kratzenberg, Marianne Wittmer, vordere Reihe: Anita Lutz, Elke Schmidt und Renate Backhaus

 

Red.: Claudia Schneider, Haus am Nordwall