Haus am Nordwall informiert beim Job Day im Kino

Ausbildungsberufe in der Altenpflege

Autor: Sascha Pfannstiel

Welche Ausbildungsberufe gibt es in einer Klinik und einem Seniorenheim? Wie wird man Gesundheits- und Krankenpfleger/-in? Oder Altenpfleger/-in? Und wie sieht’s in der Verwaltung aus? Darüber haben Mitarbeiterinnen aus dem Haus am Nordwall und des Bildungszentrums am Stadtkrankenhaus beim „Job Day“ im Korbacher Kino „Cine K“ informiert.

Viele junge Leute zeigten bei der Veranstaltung großes Interesse für die unterschiedlichen Berufe, die Firmen und Institutionen, Behörden und Kreditinstitute vorstellten. Auch der Rettungsdienst oder die Bundeswehr waren bei der ganz auf den beruflichen Nachwuchs ausgerichteten Schau vertreten. Das Korbacher Kino bot ein spannendes Ambiente, und auch die Kinosäle waren gefragt: Dort nämlich gab es verschiedene kurze Vorträge, in denen junge Leute Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aus erster Hand bekamen.

Das Stadtkrankenhaus und das „Haus am Nordwall“ waren gemeinsam vertreten – in unmittelbarer Nähe zur Stadtverwaltung und der Bäderbetriebsgesellschaft Korbach. Am Stand der Klinik standen Anette Chrobacsinsky und Nicole Schmidt vom Bildungszentrum Rede und Antwort, während für das Altenheim Pflegedienstleiterin Agnes Schmidt über die Berufe in der Pflegeeinrichtung am Nordwall informierte.

Informationen gibt es auch online
Wer sich über die beruflichen Chancen im Haus am Nordwall informieren möchte, muss nicht bis zum nächsten Job Day warten. Viele Infos sind auch hier auf der Homepage unter den nachfolgenden Links zu finden: