Freude schenken mit virtuellen Besuchen

Seit nunmehr einigen Wochen reduzieren die Besuchseinschränkungen in Pflegeeinrichtungen den persönlichen Kontakt zwischen Bewohnern und ihren Angehörigen.

Und so geht das Haus am Nordwall, Zentrum für Pflege und Betreuung in Korbach, seit einiger Zeit neue Wege – digital. Bereits kurze Zeit nach Inkrafttreten des Kontaktverbots wurde ein Multimedia-Tablet für Videotelefonie eingerichtet, hinzu kamen drei Smartphones.

Was zunächst als Probelauf angedacht war, erfreute sich rasch großer Beliebtheit bei den Senioren. Ob geplanter Videochat via Skype oder spontane Grußbotschaften mit Whats App – Bewohner und Angehörige freuen sich über die „virtuellen Treffen“. Die Pflegekräfte organisieren diese gerne und stehen helfend zur Seite bei der Internet-Kommunikation mit ihren Liebsten.

„Mittlerweile sind unsere Mobilgeräte so gefragt, dass wir den Einsatz in den Wohnbereichen koordinieren müssen“, erklärt Einrichtungsleitung Ribana Klabunde. „Umso mehr freuen wir uns über die großzügige Spende des Vodafone Shops in Korbach.“

Die Korbacher Filiale hat dem Pflegezentrum ein hochwertiges Tablet mit Zubehör geschenkt. Mitarbeiter Marcus Antoni, der das Gerät an die Einrichtungsleitung übergab, erklärte, dass sein Unternehmen „digitale Initiativen“ wie im Haus am Nordwall gerne unterstützt. „Wir wissen wie wichtig gerade in dieser Zeit Kommunikation und Kontakte für ältere Menschen und ihre Familien sind und freuen uns, diese mit unserem Geschenk fördern zu können“.