Freude für Jung und Alt

Kinder der Westwallschule zu Besuch im Haus am Nordwall und Haus am Kniep

Autor: Claudia Schneider (Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit)

als sich die Senioren des Zentrums für Pflege und Betreuung im Speisesaal versammelten. Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass sie über sechzig Gäste begrüßen.

Als sie dann eintrafen wurden Sie herzlich empfangen – die Schüler der Jahrgangsstufe 4 der Westwallschule. Im Gepäck hatten die Kinder Musikinstrumente, Kostüme und Gesellschaftsspiele zur Gestaltung des gemeinsamen Vormittags.

„Die Idee zum Besuch kam von den Schülern. Und zwar als wir das Gedicht des Herrn Ribbeck von Ribbeck im Havelland lernten“, erklärt Klassenlehrerin Cornelia Tent.
Vielen ihrer Großeltern war das Gedicht bestens vertraut. Omas und Opas hätten es oft auswendig mit Ihnen aufgesagt – was die Schüler sehr beeindruckte. Und so kam die Idee, auch andere Senioren mit den bekannten Zeilen zu erfreuen und die Einrichtungen Haus am Nordwall und Tagespflege Haus am Kniep zu besuchen.

Nach und nach gestalteten die Schüler mit ihren Lehrerinnen ein komplettes Vormittagsprogramm: Im großen Chor wurde gesungen und getanzt und im historischen Gewand das Ribbeck-Gedicht vorgetragen. Hierbei wurden sie natürlich kräftig unterstützt von den Senioren.

Anschließend wurde gemeinsam gespielt: Mensch ärgere dich nicht, Memory oder auch Schach. Zunächst noch etwas zögerlich, waren Jung und Alt schnell vertraut und hatten viel Spaß. „Es ist toll, den alten Menschen eine Freude zu machen. Denn sie haben ja nicht so oft Kinderbesuch“, sagte der zehnjährige Marvin.

Auch die neunjährige Martha, möchte auf jeden Fall wiederkommen: „Weil es schön ist, wenn wir zusammen spielen und uns viel erzählen können“. Und weitere Besuche seien auch schon in Planung, erklärt Schulleiterin Carmen Best.