Fotoausstellung und Frühlingsfest zum ersten Geburtstag

Blick ins Familienalbum – Fotoausstellung Beziehungswandel

Die Ausstellung zeigt Fotografien von Familien in jungen Jahren und im Alter. Sowohl fotografisch wie auch in biographischen Texten wird dargestellt, wie das Älterwerden familiäre, aber auch freundschaftliche Beziehungen prägt.

Es wird der Frage nachgegangen, welche Veränderungen im Verhältnis zueinander sich durch das Alter ergeben und wie gemeinsam Erlebtes die familiäre Gemeinschaft formt: Welche Beziehung haben wir zueinander? Wodurch ist / war sie geprägt? Wie gehen wir mit Alter und Krankheit um? Was heißt Loslassen und Abschied nehmen?

Die Ausstellung ist noch bis 23. April, Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr in der Tagespflege Haus am Kniep (Am Kniep 17)

Zudem kann die Ausstellung beim Frühlingsfest am Samstag, 23. April von 14.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Analog zur Thematik stellen Mitarbeiter Biographiearbeit und Erinnerungspflege in der Tagespflege vor.

Der „erste Geburtstag“ wird gefeiert

„Wir sind stolz darauf, was wir in und mit unserer Tagespflege erreicht haben. Schon zum Jahreswechsel war die Inanspruchnahme so groß, dass wir die Anzahl der Tagespflegeplätze auf siebzehn erhöht haben“, erklärt Einrichtungsleiterin Ruth Fürsch. Besonders zu schätzen wüssten die Gäste das abwechslungsreiche Tagesprogramm und gemeinsame Aktivitäten. Aber auch für Angehörigen sei diese Zeit, die Ihnen Freiraum und Flexibilität bietet, sehr wichtig.

Zum bunten Frühlingsfest am Samstag, 23. April von 14.00 bis 18.00 Uhr in den Kniep 17 lädt die Tagespflege Besucher und Interessierte, die die Tagespflege näher kennenlernen möchten, herzlich ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt das DRK-Orchester. Es gibt Süßes und Deftiges vom Büffet sowie unfassende Informationen und Beratung.

Foto: Einrichtungsleitung Ruth Fürsch, Tagespflegegäste Ursula Fiebig und Lieselotte Böhm, Pflegedienstleitung Susann Göbel und Tagespflegegast Anton Senzig