Café der Generationen

Diese Woche haben uns fünf Auszubildende der Firma Horizont besucht. Sie hatten die Idee dieses Treffens und ihr Wunsch war der Austausch mit den Senioren über „früher und heute“.
Schnell fanden sich fünf Senioren, die teilnehmen wollten und nun mit freudiger Erwartung zum Nachmittagskaffee kamen.

Die Jugendlichen und Senioren haben sich sofort bestens verstanden und über unterschiedliche Themen unterhalten – zunächst natürlich über die Ausbildung.
Die jungen Angestellten der Korbacher Firma Horizont erläuterten Charakteristika ihrer Berufsfelder und die vielfältigen Einsatzgebiete und Möglichkeiten heutzutage.
Die Senioren berichteten über ihre beruflichen Werdegänge – vom Fleischer und Maurer bis zur Gastronomie und Landwirtschaft. Schnell wurde allen bewusst, wie sehr sich die Berufswelt im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.

Sehr berührend für alle waren die Erzählungen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Besonders beeindruckt hat uns die nie aufgegebene Hoffnung und Zuversicht dieser Generation auf bessere Zeiten.

Auch unterhielten wir uns über Freizeit, Hobbies sowie Rezepte von früher und heute, denn für unsere gemütliche Kaffeerunde hatten die Gäste Muffins und Brownies gebacken. Das „moderne Gebäck“ fanden alle köstlich. Beim nächsten Treffen werden wir alle gemeinsam nach traditionellem Rezept einen Apfelkuchen mit Streuseln backen. Nach dem schönen und unterhaltsamen Nachmittag freuen sich „Jung und Alt“ schon sehr darauf.

 

Red.: Claudia Schneider, Haus am Nordwall