Balkone schweben ein

Seniorenwohnungen am Nordwall bald bezugsfertig

Der Neubau der Seniorenwohnungen am Nordwall geht mit großen Schritten voran.
23 Appartements verschiedener Zuschnitte und Größe bieten auf drei Etagen und rund 1000 m² Wohnfläche besten Wohnkomfort für Senioren. Die sich nun in der finalen Bauphase befindlichen Appartements sind im September bezugsfertig.

„Nach einem Jahr Bauzeit sind wir sehr zufrieden, es verlief bis dato alles planmäßig. Wir haben immer gesagt, wenn die Balkone einschweben, ist die neue Heimat nicht mehr fern“, erklärt Einrichtungsleitung Ribana Klabunde. Ein Drittel der Wohnungen sei bereits vermietet.

Und so ist es nun: Mit einem hohen Kran wurden sechs 5,3 m2 große Balkone über das dreistöckige Gebäude am Nordwall hinweg gehoben, um dann exakt positioniert und in Schwebe in den vor den neuen Wohnungen montiert zu werden.

Die Bewohner des Seniorenzentrums wie auch Nachbarn und Passanten beobachteten das ganztägige Spektakel mit großem Interesse.

„Nun zähle ich fast hundert Lenze, aber Balkone habe ich noch nicht am Himmel fliegen sehen.“, scherzte eine im Pflegezentrum lebende Seniorin. Sie hatte sich mit ihrem Liegestuhl an diesem herrlichen Frühsommertag einen Platz gleich vorn „in der Ehrenloge“ gesichert.

Bildunterschrift: Die schweren Balkone für die neuen Seniorenwohnungen des Haus am Nordwall in Korbach werden per Kran so in Position gehoben, dass sie gleich montiert werden können. (Foto: Claudia Schneider/PR)

Waldeckische Landeszeitung, 17.06.2021 (red)