Auszeichnung für den Umgang mit Multiresistenten Erregern

Haus am Nordwall erhält MRE-Siegel

Autor: Claudia Schneider (Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit)

Erstmals wurden Altenheime und Krankenhäuser in Nord- und Osthessen am 6. Dezember ausgezeichnet, die sich im Kampf gegen multiresistente Erreger (MRE) besonders bewährt haben. Elf Einrichtungen aus Nord- und Osthessen wurde am 6. Dezember im Rathaus Kassel das Qualitätssiegel verliehen. Als Vorreiter in Punkto Hygiene wurde auch das Haus am Nordwall, Zentrum für Pflege und Betreuung ausgezeichnet.

„Um das Qualitätssiegel zu erhalten, mussten die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen viel Einsatz zeigen“, lobt die Koordinatorin des Netzwerkes, Krankenhaus-Hygienikerin Elisabeth Müller-Harhoff.

Im Haus am Nordwall ist der professionelle Umgang mit Multiresistenten Erreger selbstverständlich. Hierzu zählen unter anderem regelmäßige Hygiene-Visiten, Schulungen der Mitarbeiter sowie logistische und räumliche Voraussetzungen, erklärt Pflegedienstleitung Agnes Schmidt.

„Zudem liegt für uns ein besonderer Fokus in der Lebensqualität eines Bewohners mit MRE, die so wenig wie möglich eingeschränkt sein sollte. So legen wir besonderen Wert darauf – unter Beachtung aller hygienischen Aspekte – dem Bewohner bestmöglich einen selbständigen Alltag zu arrangieren und ihn weitestgehend in die Aktivitäten unseres Hauses zu integrieren“, erläutert Einrichtungsleitung Ribana Klabunde.

 

Bildunterschrift: v.l. Friedhelm Sage, Amtsleiter des Fachdienstes Gesundheit und hinten links steht Detlef Möbus, Gesundheitsingenieur, Fachdienst Gesundheit, Karl-Friedrich Frese, Erster Kreisbeigeordneter