Auf den Spuren von Ötzi

Senioren des Betreuten Wohnen am Nordwall besuchen Sonderausstellung im Korbacher Museum

Ötzi – allen ist dieser Name ein Begriff, doch was wissen wir wirklich über den Mann aus dem Eis?
Wie sah die Natur damals aus? Welche Tier- und Pflanzenwelt umgab ihn? Lebt er in einer sozialen Gemeinschaft? Das waren nur einige Fragen, die Arnulf Scriba ausführlich beantwortete und dabei anschaulich historische Utensilien für Handwerksarbeiten und die Jagd erklärte.
Besonders beeindruckt waren die Besucher der Vielfalt der Ausstellung und Ausgestaltung der Exponate bis ins kleinste Detail – von der Reproduktion der Gletschermumie über die Tierpräparate bis zu kleinsten von historischen Gegenständen, wie Ötzi sie mitführte.
Die im Haus am Nordwall lebenden Senioren des Haus am Nordwall sind regelmäßig zu Gast im Wolfgang- Bonhage-Museum und freuen sich immer wieder über die kleinen Ausflüge dorthin. „Egal, wie alt wir sind – wir lernen immer noch gerne dazu“, sagt eine 87-jährige Besucherin schmunzelnd. Dem stimmten alle zu und erkundeten weiter die so faszinierend dargestellte Lebenswelt vor über 5000 Jahren.

Red.: Claudia Schneider, Haus am Nordwall